Vereinsbeschreibung Celtica VIPS e.V.

Gründungsversammlung:        24.03.2000/29.04.1999
Satzung:        29.04.1999
Anerkennung als e.v. Amtsgericht Karlsruhe-Durlach:        14.06.1999
Annerkennung der Gemeinnützigkeit: Finanzamt Karlsruhe-Durlach: 08.06.1999
Mitgliederzahl: ursprünglich 7, inzwischen ca.
15
Presseerwähnung der Vereinsarbeit: Pforzheimer Zeitung, 05.06.1999

Internet: frühe Arbeiten Walter Haugs:
Pyramiden in Kraichgau? (In Englisch)
Und so sieht ein Cairn aus
Cairns in Frankreich, Italien und ... bei Karlsruhe

Aktuelle Fundberichte (Textautoren B.Zilly und V. Dübbers)

Background: Eine Zwischenstation im inzwischen 10-jährigen Bemühen des Entdeckers keltischer Stufenpyramiden in Süddeutschland, Walter Haug, um Anerkennung und Würdigung seiner Funde bildete die Vereinsgründung der CELTICA VIPS e.V. (Verein zur Instandhaltung und Pflege prähistorischer Stätten) Anfang 1999. Bei allem Raum für Skepsis, den seine Entdeckungen zunächst noch ließen, überwog bei den meisten, die die gewaltigen, als Steinbruchabraum verkannten Bauwerke einmal gesehen hatten, der Glaube an die Notwendigkeit einer richtigen Bewertung dieser Kulturdenkmäler, sodass sich zunächst sieben Personen dem Verein anschlossen.

Gegenwärtige Situation: Mittlerweile haben sensationelle Funde das lange, ereignislose Pendeln zwischen Resignation, Spekulation und Planung beendet. Es scheint, als müsse die Geschichte neu geschrieben werden, zuallermindest, was die Existenz megalithischer Langcairns in Süddeutschland betrifft. Bei Grabungen des Vereins in Kürnbach am und wurde eine in einem Langcairn gelegene, leere Kammer, deren imponierendes Eingangsbauwerk sowie ein knapp ein m mächtiges Fundament freigelegt. Dieses Fundament zieht sich offenbar um die gesamte Anlage. Die Existenz weiterer, evt. noch nicht geräumter Kammern muss angenommen werden- nicht nur in Kürnbach, sondern in einer nicht absehbaren Vielzahl ähnlicher meist noch unentdeckten Anlagen, die in ihrer Bedeutung verkannt sind.

Weitere Vorgehensweise:
Bleibt abzuwarten, wie die Fachwelt auf diese Entdeckungen reagiert. Der zu erwartende Arbeitsanfall ist für die etablierten Archäologen groß - falls es seitens der zuständigen Behörden zu einer positiven Bewertung der Funde kommt. .

Für CELTICA VIPS ist jedenfalls (gerade rechtzeitig) eine ABM-Stelle, um weitere Entdeckungen (und deren Katlogisierung) voranzutreiben, vom Arbeitsamt Karlsruhe auf Juni 2000 bewilligt worden.

An Besichtigungsterminen ist der
1. April 2000 sowie der 01. Mai 2000 vorgesehen