Prof. Dr. Anatolij Fomenko (Moskau, Russische Föderation), Vollmitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften


Prof. A. Fomenko (s. sein Photo) ist der erfolgreichste Autor der chronologiekritischen Szene und einer der bedeutsamsten. Seit ca. 1970 veröffentlichte er alleine und mit Koautoren mehr als fünf Dutzend Artikel in unterschiedlichsten wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern (teilweise in Englisch, s. dazu Liste seiner Veröffentlichungen in Englisch zur neuen Chronologie). In diesen Arbeiten entwickelte er eine Vielzahl von mathematisch-statistischen Methoden zur Analyse von narrativen Texten, also von Texten, die in erzählerischer Form über historische Ereignisse berichten. Alle diese voneinander unabhängigen Methoden wurden anhand eines sehr umfangreichen historischen Quellenmaterials überprüft und danach an die traditionelle Geschichtsschreibung in Europa und im Mittelmeerraum angewandt.

Die Ergebnisse waren unerwartet sensationell: Die historischen Quellen (der traditionellen Geschichtsschreibung), die die zeitlich und geographisch weit voneinander liegenden historischen Epochen beschreiben, sind statistisch nicht unabhängig! Die ganze Geschichte bis zum etwa Jahr 1000 nach Chr. erwies sich als eine Phantom-Abbildung der späteren Geschichte. Und sogar die Geschichte der Jahre 1000-1300 zeigte sich als eine Mischung aus wenigen wahren Informationen und einer viel größeren Menge von abgeschriebenen Geschichten aus späterer Zeit (also ca. aus den Jahren 1300-1600). Auch die ganze biblische Geschichte erwies sich als ein Abbild der mittelalterlich-europäischen. (S. kurze Darstellung seiner neuen Chronologie in Englisch)

Fomenko entdeckte einige großen Verschiebungen in der Geschichte: um ca. 1778 Jahre, um 1000 oder 1053 Jahre, um 333 Jahre und einige mehr. Das bedeutet, dass die ganze Weltgeschichte des Mittelmeerraumes aus wenigen Blöcken besteht, die in der ganzen Geschichte wieder und wieder - um die genannten Jahreszahlen verschoben - zu finden sind. Selbstverständlich mit gewissen Änderungen und Umschreibungen, die die gemeinsamen Abschreibungsoriginale vertuschen sollten und bisher auch dies wunderschön taten. (S. dazu sein globales chronologisches Diagramm) in Präsentation vom Prof. Alexander Guts, Uni Omsk in Sibirien, der selber ein Buch zur alternativen Geschichte Russlands geschrieben hat.

1990 erschien im Verlag der Universität Moskau das erste Fomenko-Buch zur neuen Chronologie: "Methoden der mathematischen Analyse der historischen Texte. Chronologische Anwendungen.", in welchem er die von ihm entwickelten Methoden und erzielten Ergebnisse systematisch präsentierte. 1996 erschien die zweite Auflage dieses bahnbrechenden Buchs - diesmal im bedeutendsten russischen akademischen Verlag "Nauka" ("Wissenschaft"). Dieses Buch wurde ins Englische übersetzt (S. hier kurze Informationen zu seinen zwei Büchern in Englisch). Wir werden dieses phänomenale Buch nach und nach in die deutsche Sprache übersetzen und hier präsentieren.

Die Ergebnisse der mathematisch-statistischen Analysen wurden aufgrund der astronomischen Retrokalkulationen bestätigt (S. dazu ein Beispiel in Englisch). Außerdem hat Prof. A. Fomenko mit zwei anderen Mathematikern zusammen eine umfangreiche statistische Analyse der "antiken" astronomischen Daten durchgeführt und dabei herausgefunden, dass sie in Wirklichkeit zum Mittelalter gehören (S. dazu eine kurze englische Präsentation des Buchs)

Prof. A. Fomenko ist nicht nur ein international sehr beachteter Mathematiker (S. seinen "mathematischen" Lebenslauf) und Autor von ca. 20 mathematischen Büchern, die in viele Sprachen übersetzt wurden), er ist auch ein Musikverehrer, der mehrere Jahre an der Uni Moskau klassische musikalische Abende organisierte, und ein begabter Maler (s. eine Auswahl seiner Bilder), der zuerst seine eigenen Bücher mit seinen mathematisch inspirierten Bildern illustrierte und später im Verlag der American Mathematical Society einen Bilderband "Mathematical Expressions" mit nicht nur "mathematischen" Bildern veröffentlichte.

In der zweiten Hälfte der 90er ist Prof. A. Fomenko zum Autor von mehreren Bestsellern zur Chronologiekritik und Geschichtsrevision geworden (S. dazu die vollständige Liste aller seiner chronologiekritischen Bücher; Stand Ende 1999). Leider sind diese neueren Bücher von Fomenko, die zusammen mit Dr. Gleb Nossovski geschrieben wurden, in keiner westlichen Sprache vorhanden. Die einzige uns bekannte Ausnahme bildet die Broschüre "Neue hypothetische Chronologie und Konzeption der englischen Geschichte. Britisches Imperium als ein direkter Nachfolger des Byzantinisch-Römischen Reiches." Die wurde zwar nur in Russisch (in einer etwas detaillierteren Fassung) veröffentlicht, liegt aber trotzdem hier vor.

Die Gesamtauflage seiner Bücher hat die Marke von 100.000 Exemplaren weit überstritten.

Trotzdem oder gerade deswegen ignoriert die etablierte Wissenschaft die neue Chronologie und die neuen Forschungsmethoden (Die jungen Historiker, die mit Prof. A. Fomenko zusammenarbeiten, sind gezwungen, das inkognito zu machen, damit sie ihre Stellen als Historiker nicht verlieren). Zu dieser unnatürlichen Situation (die neue Chronologie wird hauptsächlich von Mathematikern, Naturwissenschaftlern und Ingenieuren entwickelt, die modern denkenden Historiker sind gezwungen, ihr Interesse zu hemmen) s. ein Beispiel der Historiker-Reaktion: Hunderte von Wissenschaftlern und Studenten nahmen an der Tagung "Mythen der neuen Chronologie" teil, um über die verkürzte Chronologie vom ganzen Herzen zu lachen. Das ist viel einfacher, als die Bücher von Fomenko zu lesen und zu verstehen. Bleibt nur abzuwarten, wer als letzter lachen wird ... Trotzdem können wir in Deutschland auf unsere russischen Kollegen neidisch sein: Hierzulande ist es noch keinem Chronologiekritiker gelungen, so ein großes Auditorium mit Leuten zu füllen. Mit Leuten, die den Namen eines führenden deutschen Chronologiekritikers so gut kennen, dass sie bereit sind, stundenlang die Selbstverherrlichung der Historiker und ihr Verharren in obsoleter, mittelalterlicher Chronologielehre zu ertragen.