"In der DDR wurde bei archäologischen Grabungen ein Stückchen Kupferdraht aus der Zeit der alten Germanen entdeckt! Sensation, die alten Germanen hatten Telefon!

Aber in der Sowjetunion, da wurde bei Grabungen nach einer noch älteren Kultur nichts (überhaupt nichts!) entdeckt. Der sowjetische Historiker erklärt dem DDR-Kollegen : diese noch ältere Kultur kannte schon drahtlosen Funk!"

(Erzählte uns Jochen Seelig)


Ein sowjetischer Kulturhistoriker fand ein altes Bild von einem unbekannten Maler. Auf dem Bild konnte man eine Laubhütte im Birkenwald sehen und zwei Paare nackter Beine, die aus der Hütte herausragten. Der Historiker begann überall zu erzählen, dass er das verschollene Bild "Lenin im Ausland" gefunden hätte.

Es wurde eine Parteikommission zusammengerufen, um die Behauptung zu überprüfen.

"Wem gehören diese weiblichen Füße?" wurde der Maler gefragt.

"Der Ehefrau von Wladimir Lenin Frau Nadeschda Krupskaja".

"Und wem gehören die männlichen Füße?".

"Dem berühmten Revolutionär Genosse Felix Dserschinski".

"Gut, und wo ist denn Genosse Lenin?".

"Habe ich doch schon erklärt, das Bild heisst "Lenin im Ausland" ! ".

* * *

Frau eines sowjetrussischen Historikers wurde gefragt:

"Wo ist eigentlich Ihr Mann, wir haben ihn schon lange nicht gesehen".

"Wissen Sie, er arbeitet im Komintern und ist viel unterwegs"

"Und welche Stelle hat er dort?"

"Die eines Chinesen".

* * *

* * *

Diskussion in Moskau nach einem Vortrag zur Geschichte von unterschiedlichen Berufen.

Eine schrill wirkende Dame: "Und trotzdem weiss jeder, dass das horizontale Gewerbe den ältesten Beruf der Welt darstellt"

Jurist: "Warten Sie mal, als Gott Adam und Eva aus dem Paradies verjagte, war das doch ein rein juristischer Akt. Also ist die Jurisprudenz noch älter als die Prostitution."

Arzt: "Entschuldigen Sie bitte, aber als er Eva aus der Rippe von Adam schuf, war das nicht der Anfang der Chirurgie?!"

Bauingenieur: "Ja, aber noch frueher hat Gott diese Welt aufgebaut, vorher gab es nur Chaos"

Parteihistoriker: "Und wer hat das Chaos erschaffen?! Bestimmt waren es erfahrene Parteifunktionäre!"

* * *

Einem Sowjethistoriker wird die folgende Frage gestellt:

- Ja, dass stimmt, aber wir halten fest den ersten Platz bezüglich der Anzahl der freien Parklätze.

* * *

Ein amerikanischer Zeithistoriker erzählt dem sowjetischen Kollegen:

* * *

- Historiker behaupten, König Salomo hatte 900 Frauen. Interessant, ob er Schwierigkeiten für die Unterhalt all der Frauen aufzukommen und sie alle zu ernähren hatte?

* * *

Viel gepriesener sowjetischer Internationalismus in der Praktik:

- Sie wollen bei uns arbeiten. Wunderschön. Und ist alles mit Ihren Vorfahren in Ordnung?

- Nicht ganz, mein Großvater war ein Räuber.

- Das macht nichts. Bestimmt hat er nur reiche Leute ausgeraubt. Also war er ein Revolutionär.

- Ja, und dann noch etwas: meine Großmutter war eine Halbjüdin.

- Das bedeutet für uns nichts: Kinder tragen keine Verantwortung für die Eltern. Aber die Tatsache, dass Ihr Großvater ein Räuber war, dass ist wirklich ganz-ganz schlimm.

* * *

Ein Sowjethistoriker schrieb:

"Lenin war ein leidenschaftlicher und guter Jäger. Schon während seiner Verbannung nach Sibirien ist er regelmäßig zur Jagt gegangen. Insbesondere erfolgreich jagte er nach der Großen Oktoberrevolution. Einmal ginge er mit Parteigenossen auf die Jagt, erschoss 36 Hasen und wurde zum besten Jäger des Tages erklärt."

"Alles stimmt" – bemerkte einer seinen Kollegen - "nur wurde hier nicht erwähnt, dass während dieser Jagt Lenin nur 10 mal geschossen hat."