Forum Kontrovers

Initiative zur Förderung der Wissenschaft und deren Randgebiete e. V.

Geschäftstelle:

Albuchweg 6 8
7018 Stuttgart
Tel./Fax (+49) 711 / 286 55 80

Mailadresse: info@forumkontrovers.de

Internet: www.forumkontrovers.de

Der Verein besitz eine gut ausgearbeitete Internet-Selbstdarstellung, aus welcher wir hier die wichtigsten Informationen zitieren. Leider ist dabei nicht klar, ob im Verein außer der fast wöchentlichen Treffs in Stuttgart noch weitere Aktivitäten regelmäßig laufen. Der Verein ist auch für die Thematik dieser Zeitschrift offen. Dr. Heribert Illig, Francesco Carotta und Thomas Ritter haben schon im Forum vorgetragen.

Das Stuttgarter Forum Kontrovers wurde im Oktober 1993 mit dem Ziel gegründet, eine Plattform der Kommunikation zu schaffen, wo neue oder wiederentdeckte wissenschaftliche und philosophisch-spirituelle Thesen vorgetragen und diskutiert werden können. Dieses Konzept wurde seither beständig weiterentwickelt, der Grundgedanke ist jedoch der Gleiche geblieben. Bisherige Themen lauteten beispielsweise Wissenschaft des Geistes, Mikrokosmos Makrokosmos, Körper und Psyche, Lebensenergie, Versunkene Kulturen, Erscheinungen oder Visionen der Menschheit. Alle Veranstaltungen innerhalb eines Quartals gruppieren sich in der Regel um ein Schwerpunkthema. .

Weiter aus der Internet-Selbstpräsentation: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in unseren Vortragsveranstaltungen thematisch ein möglichst breites Spektrum abzudecken und gleichwohl Fachleuten als auch interessierten Laien die Möglichkeit zu interdisziplinären Querdenken zu bieten. Als unabhängige und gemeinnützige Initiative zur Förderung der Wissenschaft und deren Randgebiete verstehen wir uns als Gegenpol zu rein kommerziell orientierten Veranstaltern. Mit unseren Aktivitäten verfolgen wir weder politisch- noch religiös-motivierte Interessen."