CELTICA VIPS e. V. EFODON e.V.,

Verein für die Instandhaltung Europäische Gesellschaft für frühgeschichtliche

Prähistorischer Stätten Technologie und Randgebiete der Wissenschaft

Geschichte mal etwas anders!

33. Karlsruher Geschichtssalon (KGS)

(KGS wurde Anfang 1999 gegründet)

Jeder, der sich für Geschichte interessiert oder an ihr zweifelt, ist herzlich eingeladen

Vorträge beginnen um 19:00 (Kaffee-Ecke wird um 18:00 geöffnet)

Eintritt ist frei

Am Samstag, den 15. Juni 2002

im Akademischen Verein HÜTTE e. V., Waldhornstr. 53

Technologiegeschichte

gegen die traditionelle Geschichtsschreibung. Besprechung des "Buchs der Zivilisation" von russischen Professoren Kesler und Davidenko.

Bernd Zilly: Vorwort von Garry Kasparov

Dr. Ch. Pfister: Baugeschichte und Chronologie

Dr. E. Gabowitsch: Schiffe und Geschichte

Volker Dübbers: Wer und wann hat das Rad erfunden?

CELTICA Stammtisch "Geschichte"

Liebe Besucher des Geschichtssalons Karlsruhe,

wie Sie alle wissen, haben wir uns für die Erweiterung unserer Aktivitäten entschieden. Wir wollen jedem Besucher des Geschichtssalons die Möglichkeit geben, über die durchgeführten Salons mit anderen zu diskutieren, Fragen zu stellen, eigene Gedanken vorzutragen und mit den Referenten über die Gegenargumente und Details zu sprechen.

Darum haben wir einen Stammtisch "Geschichte" initiiert und zweimal durchgeführt. Obwohl die beiden Stammtische nicht besonders lebhaft besucht wurden (weniger, als 10 Leute nahmen an jedem der Stammtische teil), wurden die dort geführten Gespräche von Anwesenden hoch geschätzt. Gleichzeitig wurde Kritik am Durchführungsort (Hinterzimmer des Restaurants "Wacht am Rhein") geäußert.

Darum wollen wir uns umsehen und eine bessere Alternative finden. Hier eine Liste der in Frage kommenden Lokale, also, Lokale mit einem separaten Nebenzimmer:

  1. Großer Kurfürst, Sophienstr. 80, Tel. 848957. Räume mit 20 und 60 Sitzplätzen.
  2. Moninger, Kaiserstr. 142, Tel. 9212213, ein Raum mit 35 Sitzplätzen.
  3. Zum Drachen, Karl –Wilhelm-Str. 10, 695115, Raum für 10 Leute, internationale Küche.
  4. Terra mare, Rüppurerstr. 94, Tel. 3529222, italienische Küche, Raum für 8-14 Leute.
  5. Viktoriagarten, Viktoriastr. 7, Tel. 2 11 10, Inhaber will mindestens 20 Leute bedienen.

Räume mit unter 20 Sitzplätzen werden uns keine Möglichkeit geben, weiter zu expandieren. Auch die Variante 5 können wir heute noch nicht akzeptieren. Darum möchte ich jeden bitten, die Lokale 1. und 2. zu besuchen und mir über diese zu schreiben.

Außerdem fand ich ein Lokal, dass mir so ziemlich passend erscheint:

  1. Waldschlösschen, in Büchig (Stutensee), Kreisstr. 1 Ecke Waldstr. (Am Di. geschlossen). Gute bürgerliche Küche mit Grillspezialitäten. Preise hauptsächlich unter 10 Euro. Nebenzimmer für 20-25 Menschen, gut isoliert. Parkplätze reichlich vorhanden. Das Haus liegt direkt an der Straßenbahn-Haltestelle Büchig der Linie S2 (10 m Entfernung). Also ist das Lokal auch ohne Auto gut erreichbar. Auch für unsere aus dem Nord-Ostenen (Bruchsal) oder Osten (Pfingztal) kommende Vorstände wäre das Lokal besser erreichbar, als die im Zentrum von Karlsruhe liegenden und schlecht mit Parkplätzen versorgten Lokale.

Ich wäre sehr dafür, dass einige von potentiellen Interessenten Waldschlösschen besuchen und eigene Meinung dazu sagen. Zu Waldschlösschen sollten sich in erster Linie diejenigen äußern, die ohne Auto auskommen müssen. Nach Durlacher Tor wäre Büchig die fünfte Haltestelle.

Den nächsten Stammtisch sollten wir Ende Juni oder Anfang Juli durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

Eugen Gabowitsch

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Info: Tel. 0721/689458, Email eg@iai.fzk.de. Details und weitere Informationen findet man in der online-Zeitschrift

"Geschichte & Chronologie. Kritik, Kürzungen, Rekonstruktion" unter der Internetadresse

www.jesus1053.com

Bitte schreiben Sie Ihre Meinung in das Gästebuch. Bitte diskutieren Sie im Forum diser WEB-Seite.

Bitte diese Einladung mitnehmen, auslegen und aushängen